Sie wollen die App-Entwicklung für iPhone/iPad kennenlernen?
Sie möchten Mobile Device Management in der Praxis sehen?
Ihre Vorteile
+ Sie benötigen keinen eigenen Mac für die Teilnahme
+ Sie benötigen kein eigenes iPhone oder iPad für die Teilnahme
+ Professionelles Equipment steht Ihnen zur Verfügung
+ Mobile School kommt zu Ihnen für Inhouse-Trainings
+ Vielfältige Übungen und ein bewährtes Trainingskonzept
+ Kleine Gruppen mit 4 - 8 Personen
+ Sie erfahren mehr als nur wie man eine App programmiert
Stimmen von Teilnehmerinnen und Teilnehmern
"Sehr guter Einblick in iOS-Developement! Sehr interessant", "Tolle Übungen! Wir haben wirklich selber etwas gebaut und nicht nur Code kopiert.", "Das Konzept mit den flexiblen Übungen fand ich Klasse", "Hochwertiges und professionelles Equipment! Sehr gut!", "Sehr angenehme Atmosphäre!"
Meine Schulungen im Detail
Ich zeige Ihnen im Rahmen einer ein- oder zweitägigen Schulung, wie Sie Apps auf dem Mac mit Xcode und Objective-C für iPhone und iPad entwickeln. Alle Macs und iPads sowie das gesamte Equipment werden von mir gestellt (meine Mobile School). Sie haben also keinen hohen Kosten, noch müssen Sie Zeit investieren sich um eine Ausleihe, Einrichtung und Konfiguration von Mac und iPad etc. kümmern. Einfach teilnehmen und mit viel Freude viel Lernen. Machen Sie sich einen unvergleichlichen Tag! Darüber hinaus biete ich im Rahmen zweitägiger Schulungen die Möglichkeit mehrere MDM bzw. Mobile Enterprise Management-Lösungen näher kennenzulernen. Dies sind MaaS360 von IBM (vormals Fiberlink) sowie Airwatch. Diese beiden Produkte werden von Gartner in ihrer Marktstudie seit mehreren Jahren im Leaders Quadrant geführt. Die Gartner-Studie können Sie z.B. hier oder hier anfordern. Last but not least können Sie MobileNow von AppSense kennenlernen.
Vorkenntnisse - Was Sie vorab lesen sollten
Eine häufige Frage ist die Frage nach den notwendigen Vorkenntnissen: Keine Sorge, Sie müssen nicht Entwickler sein um teilnehmen zu können. Meine Schulung spricht Entwickler wie Business Analysten, Architekten und Manager aus der IT an. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit diesen und ähnlichen Profilen waren schon erfolgreich mit viel Freude dabei. Ob Apple-Fan oder nicht, oder Anhänger von Android, der einmal die andere Seite der App-Entwicklung für iOS kennenlernen will, Sie alle sind willkommen!
Vorkenntnisse über die Apple-Entwicklungsumgebung Xcode, die Programmiersprache Objective-C oder über iOS sind nicht notwendig. Allgemeine Kenntnisse einer objektorientierten Sprache sollten vorhanden sein. Vor der Schulung lesen Sie bitte die beiden Artikel zu Objective-C und relevanten Design-Patterns in der Apple-Developer-Bibliothek (kein Account notwendig), damit Sie einen Eindruck zur Sprache und zum MVC- und Delegate-Pattern bekommen. Die Hinweise von Apple beim Aufruf der beiden Seiten, dass die Artikel veraltet seien, können Sie ignorieren. Die neuere Darstellung ist wesentlich umfangreicher und eine Kenntnis darüber nicht notwendig für die Teilnahme.
Das Trainingskonzept: Appetizer
Das von mir entwickelte Trainingskonzept, Appetizer genannt, stellt sicher, dass Sie sehr schnell Erfolgserlebnisse bekommen und die Übungen am Nachmittag selbstständig durchführen können; natürlich stehe ich in der gesamten Zeit für Rückfragen zur Verfügung und unterstütze Sie.
Vormittag
Am Vormittag erläutere ich Ihnen mit dem Bau einer einfachen App a là Hello World die Entwicklungsumgebung Xcode, die UI-Erstellung, die Programmierung, den Compile-Build-Zyklus sowie den Simulator. In einer zweiten Übung zeige ich Ihnen grundlegende Konstrukte der App-Programmierung und bereite Sie so für den Nachmittag vor. Die Übungen am Vormittag mache ich mit Ihnen im Live-Mitmach-Modus. D.h. ich als Trainer mache die Schritte vor und Sie als Teilnehmerin oder Teilnehmer vollziehen die Schritte auf den bereitgestellten Macs direkt mit. Über die Remote Desktop Verbindungen sehen Sie meinen Trainer-Bildschirm in der rechten Hälfte ihres 27“ Bildschirms und können in der linken Hälfte ihres 27“ Bildschirms in ihrer Xcode-Entwicklungsumgebung die Übung selbst ausführen. Ich als Trainer habe wiederum ebenfalls mit Remote Desktop Verbindungen und zwei weiteren Monitoren links und rechts an der Trainerstation die Möglichkeit Ihre Aktivitäten gleichzeitig live zu verfolgen und Hilfestellung zu geben. Dieser Live-Mitmach-Modus stellt eine sehr effektive und angenehme Trainingsform dar. Im Gegensatz zum Einsatz herkömmlicher Beamer entfallen für Sie als Teilnehmerin oder Teilnehmer damit die ständigen unangenehmen Fokuswechsel zwischen Projektionsfläche und Monitor.
Nachmittag
Durch die Vielfalt der angebotenen Übungen und die Möglichkeit auf verschiedenen Zwischenständen aufzusetzen haben Sie die Möglichkeit für die zweite Tageshälfte eigene Schwerpunkte zu setzen. Für die Übungen am Nachmittag setze ich die hervorragenden iOS Apprentice Tutorials von Ray Wenderlich ein. Ich habe mit Ray Wenderlich vereinbart, dass ich Ihnen meine Lizenzen dieser Tutorials für die Dauer der Schulung zur Verfügung stellen kann. Möchten Sie die iOS Apprentice Tutorials außerhalb meiner Schulung verwenden, so müssen Sie diese bei Ray Wenderlich käuflich erwerben, $54 pro Nutzer, Mengenrabatte verfügbar.
Ergebnisse
Am Ende der eintägigen Schulung haben Sie den Entwicklungszyklus von Apps erfolgreich selbst durchgeführt: UI-Erstellung im Interface-Builder, Programmierung der Anwendungslogik in Objective-C, Compile & Build, Nutzung des Simulators, Deployen der Apps in verschiedenen Varianten (auch über MDM) auf die bereitgestellten iPads.
Sie kennen aus der kleineren theoretischen Einheit des Tages die Zielsetzung und Unterschiede der verschiedenen Apple iOS Developer Programs ebenso wie die Unterschiede von Apps (Standard-App, Inhouse-App, B2B-App) und die Merkmale des Volume Purchase Programs (VPP). Sie haben einen ersten Eindruck zu Mobile Device Management erhalten.
Zweitägige Schulung
In der zweitägigen Schulung zeige ich Ihnen zusätzlich am zweiten Tag einen weitergehenden Überblick und konkrete Lösungen für Mobile Enterprise Management (Mobile Application Management, Mobile Content Management, Mobile Device Management). Ferner haben Sie für einen weiteren halben Tag Gelegenheit Übungen zur App-Entwicklung durchzuführen und sich praktisch mit Maas360, Airwatch oder MobileNow vertraut zu machen.
Kleine Gruppen, 4 bis 8 Personen pro Schulung
Für eine optimale Wissensvermittlung setze ich auf kleine Gruppen mit 4 bis 8 Personen. Vier Stationen mit jeweils einem Mac mit 27" Display und einem iPad stehen für Sie zur Verfügung. Auf Anfrage biete ich auch Schulungen für 4 Personen an, so dass Sie einen Mac und ein iPad für sich alleine haben.